Outsourcing

Outsourcing bezeichnet die Auslagerung von Geschäftsprozessen zu externen Dienstleistern im In- oder Ausland. 2014 belief sich im globalen Outsourcing der Umsatz auf 104.6 Milliarden U.S. Dollar (28.5 U.S. Dollar im BPO-Sektor und 76.1 U.S. Dollar im ITO-Sektor).

Outsourcing unterliegt einem ständigen Wandel, da die Kunden immer flexibler auf Veränderungen des regulativen und technologischen Umfeldes reagieren müssen. Erwartungsgemäß soll der Outsourcing-Markt insbesondere hinsichtlich der Funktionen, Dienstleistungen und Standorte wie folgt wachsen:

3Standorte
Bulgarien, Polen, Rumänien
30+ Sprachen
leistungsangebote in über 30 verschiedenen Sprachen
300+Experten
Über 300 ITO-, BPO- und LPO-Experten
3000Profile
über 3000 potentielle Experten in Recruitment-Pools

Technologischer Fortschritt und Innovationen wie Cloud Computing, Big Data, Mobility Business Process as a service (BPAS) verändern die Branche, während Endnutzer und Kunden  Content und Service von höchster Qualität in Echtzeit erwarten.

WARUM BULPROS

  1. Ausgezeichnete Leistung Offshore-und Nearshore-Leistungen aus Mittel-und Osteuropa (Bulgarien, Rumänien und Polen), mit Niederlassungen in den USA und Deutschland.
  2. Erfolgreiche Einführung und Wartung von Mittel-und Osteuropa nach Westeuropa und in die USA, wo wir Erfahrung mit der Entwicklung von Businesslösungen und deren Wartung gesammelt haben.
  3. Eines von wenigen Unternehmen mit mehr als 150 Outsourcing-Projekten in unterschiedlichen Branchen.
  4. Bewährt und zertifiziert Bulpros Business Process Framework (BBPF) gilt für unser gesamtes Portfolio.
  5. Ausgezeichnete ergebnisse exzellentes Preis-Leistungsverhältnis garantiert durch unsere Expertise hinsichtlich Projektmanagement, Ablauf und Qualitätssicherung.
  6. Hochqualifizierte motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vertraut mit internationalen Unternehmungen und deren Anforderungen.
  7. Etablierte Kunden und Partner Wir unterhalten Geschäftsbeziehungen mit Fortune 500 -Unternehmen wie Cisco, Microsoft, IBM, Unisys, VMware, Siemens, T-systems, Johnson Controls.
  8. Ausgewiesene Expertise Cloud-Dienstleistungen, Social Collaboration, BI (Business Intelligence), Enterprise-Mobilität, Produktentwicklung und Dienstleistungen im Bereich Softwareentwicklung, Infrastruktur- Dienste sowie Kundenbetreuung.

Standorte

Ausschlaggebend für eine Entscheidung zum Outsourcing ist heutzutage nicht das Lohnkostengefälle allein, sondern
  • Bulgarien Bulgarien ist für seine hochattraktiven ITO-, BPO- und LPO-Dienstleistungen weithin anerkannt. Lt. A.T. Kearney's Bericht kam das Land 2014 auf Platz 4 der Weltrangliste als Outsourcing-Destination, als einziges europäisches Land. Bulgarien belegt im Bereich International Consultancy Platz 9 im Global Services Location Index, in dem 51 Staaten weltweit gelistet sind. Bulpros hat zwei Standorte in Bulgarien, einen in der Hauptstadt Sofia und einen weiteren in Plovdiv, der zweitgrößten Stadt des Landes.
  • Rumänien Rumänien verfügt mit über 9 Millionen Menschen über den größten Arbeitsmarkt in Südosteuropa. Der rumänische IT-Sektor beschäftigt mehr als 80 000 Profis. Die Mehrheit davon (über 80%) sind technische Fachleute wie Softwareingenieure, Analysten, Entwickler und Projektmanager. Management und Geschäftsführer machen weniger als 20% aus. Die Bulpros-Vertretung befindet sich in Bukarest, der Hauptstadt mit fast 1,7 Millionen Einwohnern. Die Stadt liegt auf Platz 44 in Tholons Top Outsourcing Destinations 2013, beschäftigt 56% aller Arbeitnehmer und erwirtschaftet 60% des Nationalprodukts.
  • Polen Seit Jahren erweist sich Polen als überaus populäre Destination für BPO- und ITO-Business. Jedes Jahr verlassen an die 485 500 Absolventen die polnischen Hochschulen der größeren Städte, darunter 79 000 in technischen und 77 170 in wirtschaftlichen Studiengängen. Die Absolventen verfügen über sehr gute Fremdsprachenkenntnisse. Besonders verbreitet ist Englisch, gefolgt von Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch. Alle weltweit führenden Outsourcing-Anbieter unterhalten Präsenzen in Polen bieten professionellen Support für BPO, SSC, ITO, R&D u.ä. Die Bulpros-Niederlassung befindet sich in der Warschauer Altstadt, der Hauptstadt Polens. Warschau ist die am meisten entwickelte Outsourcing-Stadt und somit profitieren unsere Kunden von dem riesigen Angebot an Talenten, mehrsprachigen Arbeitskräften und modernen Büros.

OUTSOURCING-MODELLE

Dienstleister kontrolliert das gesamte oder Teile des vereinbarten Pakets

Service-Level- und –volumengebundene Vergütung

Dienstleister-Management-Modell

Dienstleister-Kunde-Modell (Dienstleister bietet Prozesse und Tools)

Kunden-Modell (Customer operating model)

Kunde bietet Prozesse und Tools

Kunden-Management-Modell

Vollständig kundengesteuert

Sofortzugriff auf Fähigkeiten und Ressourcen

Vermeidung von Einstellungs-und Entlassungskosten

Outsourcing

Outsourcing entails the contracting out of business processes to external parties, either onshore, nearshore or offshore. The revenue of the global outsourcing industry was 104.6 billion U.S. dollars in 2014 (28.5 U.S. dollars for the BPO sector and 76.1 5 U.S. dollars for the ITO sector).

However the outsourcing industry is constantly changing as customers are looking to expand their flexibility to react to potential changes in the regulatory and technology environment. The outsourcing market is projected to grow by several key dimensions including functions, services and locations.

3locations
delivery locaitons: Bulgaria, Poland, Romania
30+languages
offering more than 30 different languages
300+experts
more than 300 ITO, BPO and LPO experts
3000profiles
more than 3000 potential experts in existing recruitment data base

Technological advancements and innovations including cloud computing, big data,  mobility business process as a service (BPAS) are changing the industry as end users and customers are demanding high quality content and service in real time.

Why Bulpros

  1. Capability to deliver excellent offshore and nearshore services out of CEE (Bulgaria, Romania and Poland), combined with presence in USA and Germany.
  2. Successful delivery in Central Eastern Europe with experience in taking responsibility for the development and maintenance of business critical solutions in Western Europe and the USA
  3. One of the few companies of more than 150 outsourcing projects in various industries.
  4. Proven and certified BULPROS Business Process Framework (BBPF) for our entire portfolio.
  5. Ability to achieve excellent excellent price to quality ratio in project delivery through project management, process excellence and quality assurance expertise
  6. Highly skilled and motivated people embracing international business cultures and technical background
  7. Established customer and partner relations with Fortune 500 companies such as Cisco, Microsoft, IBM, Unisys, VMware, Siemens, T-Systems, Johnson Controls
  8. Deep expertise in cloud services, social collaboration, BI, enterprise mobility, product development and project services in software development, infrastructure services and customer support

Delivery Locations

Outsourcing locations decisions today are driven by not just labor-cost arbitrage opportunities
  • Bulgaria Bulgaria is a reputable and highly attractive destination to ITO, BPO and LPO services. According to A.T. Kearney's 2014 report it is the most preferred place four outsourcing in Europe and is the only European country that entered the top 10 destinations for outsourcing in the world. Bulgaria ranked ninth on the Global Services Location Index of inter¬national consultancy's index that covers 51 countries worldwide. Bulpros has two delivery office locations in Bulgaria, one in the capital Sofia and another one in the second biggest city in the country - Plovdiv.
  • Romania Romania has the largest pool of human capital in Southeastern Europe (SEE), with a total labor force of more than 9 million people. In the latest years, the Romanian IT sector employed more than 80,000 professionals. The majority of them (more than 80%) are technical specialists, such as software engineers, analysts, developers, and project managers. Management and business professionals represent less than 20% of the total. Bulpros office is located in Bucharest, the capital city with a population close to 1.7 million. The city was ranked 44th in Tholons Top Out¬sourcing Destinations 2013 and is giving 67% of the country’s turnover, 56% of the number of employees and over 60% of the GDP.
  • Poland Within the years Poland proved to be the most popular destination for BPO and ITO businesses. Every year there are around 485 500 graduates in Poland, among whom 79 000 are technical and 77 170 are economic graduates, divided among the larger cities in Poland. Graduates show well developed foreign language skills. The most common foreign language is English, followed by German, French, Spanish, Italian and Russian. All leading global providers of outsourcing services have their offices in Poland, offering professional consultants supporting BPO, SSC, ITO, R&D and other operations activities. Bulpros office is located in the downtown of Warsaw, the capital of country. Warsaw is the most developed city for the outsourcing industry where our customers benefits from the largest talent pool, multilingual human resources and available modern office space.

Delivery models

  • Supplier assumes control of all or part of delivery
  • Pricing tied to service levels and volumes
  • Supplier managed delivery model
  • Supplier processes & Tools Joint (RACI) based responsibility for delivery
  • Customer operating model
  • Customer processes & Tools
  • Customer managed delivery model
  • Fully managed by the client
  • Rapid access to missing skills and resources
  • Avoidance of hiring/de-hiring costs